Berufe/Meserii – Leseverstehen – Test limba germană

Results

#1. Ich mache Bilder für Zeitungen, Zeitschriften oder Bücher, auch für Hochzeiten oder Schulen. Ich verkaufe auch Kameras und Fotozubehör in einem Geschäft.

#2. Ich stehe noch in der Nacht auf, um Semmeln, Brot und anderes Gebäck zu backen. All das ist in der Früh ganz frisch und wird dann im Supermarkt oder in der Bäckerei verkauft.

#3. Ich setze Ziegelsteine aufeinander und verbinde die Steine mit Zement. So entstehen Wände und Mauern für Häuser und Wohnungen.

#4. Ich arbeite meist hoch oben und muss aufpassen, dass ich nicht hinunter-falle. Ich decke die Holzbalken des Dachstuhls mit Ziegeln ab. So ist das Haus geschützt.

#5. Ich helfe Straßen zu bauen und zu reparieren. Dazu brauche ich besondere Maschinen und Fahrzeuge, z.B. eine Straßenwalze. Ich arbeite draußen und es ist meistens sehr laut.

#6. Ich warte und repariere elektronische Geräte und Einbauten. Ich arbeite in Wohnungen, Häusern oder Firmen, und überall dort, wo es um Elektronik geht.

#7. Ich transportiere Personen von einem Ort zum anderen. Manchmal reise ich mit ihnen sogar in ein anderes Land! Ich befördere oft auch nur Schüler.

#8. Ich repariere Schäden an Autos. Ich lackiere sie auch. Ich wechsle oft nur die Reifen eines Wagens oder fülle Öl und Wasser nach. Ich kontrolliere, ob alles in Ordnung ist.

#9. Ich streiche Wände, Türen, Fensterrahmen und Fassaden von Häusern an. Ich bessere auch kleine Schäden aus. Ich brauche immer viele Farben, Pinsel und Spachteln.

#10. Ich kenne mich gut mit der Pflege von Bäumen, Blumen und Sträuchern aus. Ich baue auch Obst und Gemüse an. Ich verkaufe auch viele Pflanzen für drinnen.

#11. In meinen Salon kommen Männer, Frauen und Kinder jeden Alters. Ich wasche, schneide, trockne und frisiere ihnen die Haare. Oft rasiere ich auch Bärte oder Haare ab.

#12. Ich repariere und installiere Rohre, die z.B. Wasser oder Gas durch ein Wohnhaus leiten. Ich repariere auch Toiletten oder montiere Dinge in Küche und Bad.

finish